Der Fischotter breitet sich in Bayern stetig aus und stellt die Fischerei weiterhin vor neue Herausforderungen.
Zudem sind die Fischbestände in den bayerischen Seen und Flüssen bereits durch die anthropogenen Einflüsse vielerorts stark beeinträchtigt. Ein Fraßdruck durch fischfressende Arten kann dem Bestand somit zusätzlich erheblich zusetzen.
Der Landesfischereiverband Bayern nimmt sich schon seit längerem der Problematik an und bietet im Rahmen des Fischotterprojekts für seine Mitglieder Fischotterseminare an. Die Veranstaltungen werden regierungsbezirksübergreifend angeboten und ermöglichen somit einen überregionalen Austausch. Es wird über den Fischotter, die Nachweismöglichkeiten und die aktuellen Entwicklungen im bayerischen Fischottermanagement informiert.
Es sind insgesamt drei Termine geplant.
Ein Seminar wird als Online-Veranstaltung im Dezember 2022 angeboten und zwei Seminare im Januar/ Februar 2023 als Präsenzveranstaltungen. Die genauen Daten der Präsenzveranstaltungen folgen noch.
Die Online Veranstaltung findet am Samstag, den 10.12.2022 von 10:00 bis 14:30 Uhr statt.
Als Plattform dient Cisco Webex. Für die Teilnahme ist nur ein PC und ein Internetzugang notwendig. Der praktische Teil muss bei der Onlineveranstaltung leider ausfallen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Bitte melden Sie sich für die Online-Veranstaltung bis zum 08.12.2022 verbindlich an.
Anmeldungen richten Sie bitte mit Angabe des zugehörigen Fischereivereins an:
+49 (089) 64 27 26-0
Nach Ablauf der Anmeldefrist wird der Teilnahmelink versendet.
Den Ablauf und Inhalt entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument: