Strom vom Teich

Schwimmende Photovoltaik ja, aber mit Augenmaß – Positionspapier der Fischer zu Floating-PV

Im Rahmen des Bayerischen Landesfischereitags am mittelfränkischen Brombachsee wurde im September ein Positionspapier zu schwimmenden Photovoltaik-Anlagen, sogenannte „Floating-PV“ vom Präsidium des LFV verabschiedet.

Grund dafür sind politische Bestrebungen, beim Ausbau erneuerbarer Energien auch schwimmende PV-Anlagen zu installieren. Da diese Technik bisher wenig in der Praxis erprobt ist, sind konkrete Auswirkungen auf Gewässer und Fischerei bisher kaum bekannt. Der Eingriff in den Lichthaushalt infolge von Beschattung sowie das Ausbremsen der vom Wind induzierten Gewässerdurchmischung könnten erhebliche Auswirkungen auf Nährstoffkreisläufe und somit die Lebensgemeinschaften in Baggerseen bewirken.

Gleichzeitig stellt diese Form der Stromerzeugung eine zusätzliche Einnahmequelle für Teichwirte dar, so dass hier der Wunsch nach Erleichterungen für die Installation schwimmender Module besteht.

Im Vorliegenden Positionspapier hat das LFV-Präsidium in fachlicher Abstimmung mit den Bezirksfischereiverbänden sowie dem Verband Bayerischer Berufsfischer (VBB) einen guten Kompromiss geschaffen, der einen Beitrag der Gewässer bei der Produktion von PV-Strom ermöglicht, gleichzeitig aber den Anforderungen und Belangen von Fischerei und Naturschutz hinreichend Rechnung trägt.

Das vollständige Positionspapier können Sie hier herunterladen:

Positionspapier LFV Bayern zu schwimmenden Photovoltaik-Anlagen

 

Veröffentlicht in Allgemein, Umweltschutz und verschlagwortet mit , , , , , .