Januar: Der Wolf

tauchen zunehmend auch in Bayern auf. Erste Wolfspaare haben im Bayerischen Wald und in der Oberpfalz bestätigten Nachwuchs bekommen. Das Naturschutzgesetz stellt die Tiere in ganz Deutschland unter strengsten Schutz. Das ist ganz anders als vor ihrem Verschwinden vor über 150 Jahren. Als einzigen Feind mussten sie damals den Menschen fürchten.
Die intelligenten und lernfähigen Tiere werden in Zukunft die Scheu vor uns Menschen vermutlich rasch verlieren. Es ist auch zu befürchten, dass die Wölfe versuchen werden, ihre Nahrung auf den Viehweiden der Nutztierhalter zu suchen. Schafe und Lämmer sind für den Wolf wohl leichter zu erbeuten als scheue Wildtiere. Konflikte scheinen damit unausweichlich.

DateiAktion
Wolf Rätsel mit Lösung.pdfDownload
Wolf Rätsel mit Lösung.docxDownload
Wolf Lückentext mit Lösung.pdfDownload
Wolf Lückentext mit Lösung.docxDownload
Wolf Zusatzinfo.pdfDownload
Der Wolf Kopiervorlage DIN A4Download